Weihnachtskrippenausstellung 2017
Weihnachtskrippenausstellung 2017
Weihnachtekrippen 2017
in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
(02.12.2017 - 06.01.2018)
2017 feiert die Welt 500 Jahre Reformation, die durch den Anschlag von 95 Thesen an der Schlosskirche in Wittenberg durch Martin Luther ausgelöst wurde. Martin Luther war auch ein großer Liederdichter und so ist es kein Wunder, dass im Katholischen Gotteslob und im Evangelischen Gesangbuch ein Adventslied steht, das auch zur diesjährigen Weihnachtskrippenausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche von Annett Neumann gesungen wird. Ihr Mann, Uwe Neumann, wird sie am Klavier begleiten. Martin Luther dichtete 1535 „Vom Himmel hoch, da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär“ mit 15 Strophen und komponierte auch 1539 die Melodie dazu.
Die diesjährige Krippenausstellung zeigt wieder 82 Exponate aus aller Welt. Dabei kommen die interessantesten Weihnachtskrippen aus Afrika, Südamerika und Israel. Die Krippen in Deutschland und in Mitteleuropa ähneln sich sehr in ihrer Form. Diese Volkskunst, die aus dem christlichen Glauben erwächst, hat immer im Mittelpunkt die Heilige Familie mit der Mutter Maria, dem Vater Joseph und dem Jesuskind in der Krippe. Alles andere wurde nach und nach um das weihnachtliche Geschehen herumkomponiert, wobei der Phantasie der Krippenschnitzer keine Grenzen gesetzt wurden. Im Anfang waren die Weihnachtskrippen aus Holz. Inzwischen haben aber alle denkbaren Materialien Einzug in die Krippenwelt gehalten wie Stein, auch Marmor, Kunststoff, Papier, Pappe, Porzellan sowie eine Vielzahl von Metallen. Alles dient nur einem Ziel, die biblische Nachricht von der Geburt des Erlösers der Welt in bildlicher Form darzustellen. Die Heilsgeschichte Gottes mit den Menschen, die durch die Geburt von Jesus Christus eine ganz neue Wendung bekam, wird öffentlich bekannt gemacht. Für Menschen, die nicht lesen und schreiben konnten, aber wohl Bilder verstanden, war das eine großartig Botschaft. In Deutschland können fast alle Menschen lesen und schreiben und trotzdem hat das Fernsehen mit seinen Bildern eine suchtartige Faszination. Das Fernsehen erreicht Millionen Menschen und ist damit zum Medium Nr. 1 geworden.
Vielleicht ändert es sich mal mit der heranwachsenden Generation, die über Facebook und Twitter kommuniziert, aber noch ist es anders. Lassen Sie sich im Advent durch die Weihnachtskrippenausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow mit hineinnehmen in das Erlösungswerk Gottes für die Menschen. Mit der Geburt von Jesus Christus feiern die Christen die Befreiung der Menschen aus ihren sündhaften Zwängen. Jesus Christus ist der Garant dafür, dass Menschen immer wieder mit Gott den Neubeginn ihres Lebens wagen dürfen.
Die Ausstellung wurde am Samstag, den 02.12.2017 um 14:00 Uhr mit einer Andacht von Pfarrer Andreas Buchholz eröffnet. Sie kann Dienstag – Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr über den Eine-Welt-Laden besichtig werden sowie an Sonn- und Feiertagen von 14:00 – 15:00 Uhr. Sie wird bis mindestens zum Heiligen Dreikönigstag gezeigt werden (06.01.2018).
Video
© Copyright : Dr. Heinz-Walter Knackmuß 02.12.2017
Am 2. Advent 2017 (10.12.2017) fand eine kleiner Weihnachtsmarkt um die Sankt-Marien-Andreas-Kirche statt.