Wandergruppe "Flinke Füße" spendete Säulensteine 15.01.2020
Am 15.1.2020 besuchte die Rathenower Wandergruppe „Flinke Füße“ die Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Interessiert und aufmerksam folgten die Teilnehmerinnen den Ausführungen der Kirchenführerin Dr. Margit Semmler-Grade. Sie erfuhren vom Bau der Kirche als spätromanische Kreuzbasilika vor 800 Jahren, dem Umbau zu einer gotischen Hallenkirche, ihrer Zerstörung am Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Wiederaufbau nach dem Krieg und besonders nach 1996 unter Führung des Förderkreises zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Auch auf die geplanten Baumaßnahmen ging die Kirchenführerin ein. Die bunten Kirchenfenster im Chorraum wurden ebenso erläutert wie der gotischen Marienaltar und die drei historischen Gemälde. Natürlich erlebten die Besucherinnen auch die tolle Akustik, die durch die Kreuzgewölbe im Hauptschiff zustande kommt.
Schnell verging die Zeit in der eiskalten Kirche. Auf flinken Füßen erstiegen die meisten Damen noch den Kirchturm und genossen die grandiose Weitsicht an diesem Tag.
Die Wandergruppe bedankte sich für die Führung und spendete SäulensteineNr. 14157 -14174 (93,00 €) für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe im Chorraum. Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.
Copyright: Dr. Margit Semmler-Grade, zertifizierte Kirchenführerin 15.01.2020