Besuch in Leek von 23.09. -25.09.2011
Rathenower Sankt-Marien-Andreas-Gemeinde besuchte die Partnergemeinde in Leek
Am Wochenende vom 23.09.-25.09.2011 besuchten 21 Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Rathenow ihre Partnergemeinde in Leek in den Niederlanden. Seit 21 Jahren findet ein reger Austausch zwischen der Evangelischen Kirchengemeinde Rathenow und der Protestantse Gemeente Leek-Oldebert statt. Am Samstag, den 24.09.2011, besuchten die Gastgeber mit ihren Gästen im Dorf Den Ham eine kleine Kirche, die der Bauer Harkema allein für die Menschen aufgebaut hat.
Die Kirche des Bauern Harkema in Den Ham
Hier feierten alle eine Andacht mit dem Heiligen Abendmahl.
Pfarrer Wolf Schöne und Pfarrer Leo Krispijn in der Kirche des Bauern Harkema
Die kleine Orgel in der Kirche des Bauern Harkema
Ein festliches Mittagessen in Groningen schloss den Vormittag ab. Dann ging es weiter zu einem Emaille-Museum in Tolbert, was Küchenausstattungen aus vergangenen Zeiten in einer privaten Sammlung präsentiert.
Rote Emaille-Ausstattung einer Küche
Grüne Emaille-Ausstattung einer Küche
Im Dorf Enumatil steht eine alte Windmühle als Wahrzeichen des Ortes mit zwei verschieden Mahlsystemen, die den Gästen gezeigt wurde.
Das Wahrzeichen des Dorfes Enumatil ist die Windmühle
Die Windmühle hat zwei Mahlsysteme
Am Abend gab es noch ein Konzert der Luja-Bänd aus Rathenow in der Kerk op de Damm in Leek. Am Sonntag feierte die Protestantse Gemeente Leek-Oldebert mit ihren Rathenower Besuchern einen Gottesdienst in der Kirche De Hoeksteen. Hier wurden Fotos während des Gottesdienstes vom Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow gezeigt, die Luja-Bänd spielte und Pfarrer Leo Krispijn aus Leek und Pfarrer Wolf Schöne verkündeten das Wort Gottes in Niederländisch und in Deutsch.
Die Luja-Bänd aus Rathenow spielt in der Kirche De Hoeksteen
Die Gottesdienstbesucher in der Kirche De Hoeksteen
Axel Teckemeyer überreichte an Rick Berkhof einen Kreuzgewölbestein
Die Kirche De Hoeksteen war bis auf den letzten Platz gefüllt
Im Gottesdienst überreichten Axel Teckemeyer und Pfarrer Wolf Schöne einen Kreuzgewölbestein von den neuen Kreuzgewölben im Schiff der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und ein Foto von der Kirche an Rick Berkhof von der Partnergemeinde.
Pfarrer Wolf Schöne überreicht an Rick Berkhof ein Foto von der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
Rick Berkhof mit dem Kreuzgewölbestein von der Rathenower Sankt-Marien-Andreas-Kirche
Rick Berkhof hatte herrliches Sommerwetter für diesen Ausflug bestellt und so blieb der Erfolg nicht aus. Vier neue Mitglieder konnte der Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. als Unterstützer gewinnen. Es sind dies:
1. Frau Jantien Vaalburg-Staal, Leek (Niederlande)
2. Herr Anne Draijer, Leek (Niederlande)
3. Herr André de Jong, Leek (Niederlande)
4. Frau Cocky Kornaat- van de Hoeven, Leek (Niederlande)
Der Förderkreis hat damit 12 Mitglieder in den Niederlanden und hofft, dass sich die vier neuen Mitglieder in der Fördergemeinschaft wohl fühlen und ebenso viel Freude beim Wiederaufbau der Kirche zum Lobe Gottes haben, wie die Rathenower.
Den Vorbereitern in Leek und Rathenow sei herzlich für ihre Mühe und die finanzielle Unterstützung des Treffens gedankt. Für Christen ist es wichtig, dass sie über Jesus Christus mit allen Menschen in der Welt verbunden bleiben.
Danke an alle Gastgeber in Leek
für die gewährte Gastfreundschaft
und vielen Dank auch allen fleißigen Händen, die gekocht und gebacken haben, damit ein vorzügliches Menu den Besuchern gereicht werden konnte und danke auch an Leo Krispijn und Wolf Schöne für Gottes Wort, das sie uns verkündet haben.
Uke Osinga
Wim Moltmaker
Gé und Bert de Poel
Bert de Poel hat die finanzielle Ausstattung des Treffens in Leek vorbereitet
Rick Berkhof
Elze Elzes
Hanny Zwijgers
Dr. Annebaukje Berkhof und Rick Berkhof
Pfarrer Leo Krispijn
Anna und Elze Elzes
Siety und Herman Lammert Smith
Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 25.09.2020