11. Dankgottesdienst am 29.11.2011
Steinmetzmeister Rolf Eißer
mit dem fertigen Templerkreuz
für die Andreaskapelle
Am Samstag, den 29.10.2011, fand in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche
in Rathenow im Rahmen eines Bikergottesdienstes ein Dankgottesdienst für die bisher erbrachten Bauarbeiten an der Fassade der Kirche statt. Im Gottesdienst wurde den Bauarbeitern für die Sanierung der Fassade und für das neuen Dach der Andreaskapelle, für den Wiederaufbau der Kreuzgewölbe in der Marienkapelle und für die neuen Fenster gedankt werden. Die Andreaskapelle hat ein erneuertes Dach bekommen, was nun hoffentlich dem Regen dauerhaft trotzen kann. Dabei wurde auch das von Rolf Eißer neu geschaffene Kreuz auf der Andreaskapelle enthüllt.
Die Fenster auf der Südseite der Kirche sind fertig und begeisterten alle Besucher. Die Fenster auf der Nordseite sollen noch im November eingesetzt werden.
Foto Andreas Buchholz
Ein Bikergottesdienst hat natürlich seine eigenen Rituale. Die Helme wurden nach dem Korso durch die Stadt in Kreuzform in der Kirche abgelegt und es fand ein Totengedenken statt. Auch die Musikfreunde kamen auf ihre Kosten kommen.
Wir wollen vor allen Dingen Gott Dank sagen, dass wir die Sankt-Marien-Andreas-Kirche wieder ein Stück weiter aufbauen durften.
Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 29.11.2011