Kammerkonzert 25.06.2023
Vicky-Lou Timmer in Rathenow am Flügel des Förderkreises
Die Schwestern Anna-Tessa Timmer (16) und Vicky-Lou Timmer (17) mit dem Pianisten Florian Albrecht (19) aus Berlin geben am Sonntag, den 25.06.2023, um 17:00 Uhr ein Konzert in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche mit Werken von Ludwig van Beethoven, Joseph Haydn und anderen. Dabei brillieren die drei jungen Künstlerinnen am Flügel, auf der Violine und auf dem Cello. Anna-Tessa kam 2014 an das Musikgymnasium „Carl Philipp Emanuel Bach“ und als Jungstudentin an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo sie von Sabine Andert im Fach Violoncello unterrichtet wurde. Anna-Tessa Timmer war als Gründungsmitglied mehrere Jahre Stimmführerin der Celli des Kinderorchesters der Staatsoper Berlin unter den Linden, das von Daniel Barenboim geleitet wurde. Sie ist seit 2009 Stipendiatin an der Musikakademie Liechtenstein und seit 2021 Mitglied im Bundesjugendorchester.
Vicky-Lou Timmer erwarb schon im Alter von vier Jahren einen ersten Preis auf der Violine bei „Jugend musiziert.“ Während der Grundschulzeit wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik „Hans Eisler“ in Berlin. Zurzeit besucht sie die 12. Klasse am Berliner Musikgymnasium „Carl Philipp Emanuel Bach.“ Außerdem wird sie vom Lehrbeauftragten für Violine, Peter Rainer, am „Julius Stern Institut“ der Universität der Künste in Berlin im Fach Violine unterrichtet. Beide Schwestern gewannen erste Preise auf internationalen Kinderwettbewerben wie "Flame" in Paris und bei anderen Wettbewerben. Der junge Pianist,
Florian Albrecht, wurde 2003 in Hamburg geboren und fing mit 4 Jahren an, Klavier zu spielen. Ab 2011 war er Schüler von Prof. Dr. Elena Levit und in der Vorklasse (VIFF) des Instituts zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF). Von 2015 bis 2018 absolvierte er das Frühstudium am IFF. Während seiner Zeit im VIFF und IFF gewann er zahlreiche Preise, darunter mehrere 1. Bundespreise bei dem Wettbewerb „Jugend Musiziert" und den 1. Preis des Steinway Klavierwettbewerbs, sowie Förderung durch die Deutsche Stiftung Musikleben und den Klaus-Ernst Behne Preis des Förderkreises der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2020 bestand er die Aufnahmeprüfung der Musikhochschule in Hannover und studiert seitdem Klavier in der Klasse von Prof. Christopher Oakden. Neben dem Klavier interessiert sich Florian sehr für Komposition und gewann 2023 den Bundespreis Jugend Komponiert. Zusätzlich zu seinem Musikstudium begann er 2016 ein Akademiestudium an der FernUniversität in Hagen, das er 2020 erfolgreich mit einem Bachelor der Mathematik abschloss.
Die Geschwister und ihr Pianist haben ein einzigartiges Gespür für die Werke der alten Meister und Anna-Tessa Timmer wurde bei einem Meisterkurs mit Maximilian Hornung für ihre Interpretation der Rokoko-Variationen für das Konzert mit der Norddeutschen Philharmonie Rostock auf den „Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2021“ ausgewählt. Die Karrieren der drei Künstler sind vorprogrammiert. Die beiden Schwestern gastierten 2022 schon einmal in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche und begeisterten das Publikum. Sie sind zwar keine Wunderkinder mehr, aber es ist ein Wunder, wie sie Menschen mit ihrer Musik verzaubern können. Wenn erfahrene Künstler im Zenit ihrer Laufbahn nach Rathenow kommen, ist das immer schön, aber wenn so junge Künstler mit einem so hohen künstlerischen Niveau in die Sankt-Marien-Andreas-Kirche kommen, geht einem das Herz auf. Das ist selten. Sie können mit den alten, erfahrenen Virtuosen mithalten und übertreffen sie manchmal, weil sie andere Zugänge zur Musik finden. Die Rathenower und ihre Besucher können sich auf diesen musikalischen Leckerbissen freuen. Es ist schon etwas Besonderes, wenn ein Hauch der internationalen Musikwelt auch auf die Kreisstadt des Havellandes fällt. Der Einlass ist ab 16:00 Uhr möglich. An der Abendkasse werden die Karten für 20,00 €/ Erwachsenen und ermäßigt für 10,00 € angeboten. Ein Teil des Erlöses wird für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche verwendet.
Video
Ludwig van Beethoven
Florian Albrecht aus Hannover spielte die Klaviersonate E-Dur op. 14/1 von Ludwig van Beethoven mit den Sätzen:
I. Allegro
II. Allegretto
III. Rondo.Allegro commodo
Anna-Tessa Timmer (Violoncello) und Florian Albrecht (Klavier) spielten den 3. Satz aus dem Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur, Hob.Vllb:1 von Franz Joseph Haydn mit der Satzbezeichnung: Allegro molto
Vicky-Lou Timmer aus Berlin spielte Paganini.
Das Konzert war der glänzende Abschluss der Schwedentage 2023 in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow. Die drei jungen Künstler zeigten den Menschen in Rathenow ihr außergewöhnliches Können.
Ein Teil der Einnahmen spendeten die drei Künstler für den Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Sie wollten, dass auch eine neue Orgel in der Kirche gebaut werden kann, um dann das Lob Gottes noch deutlicher zu verkünden.
Vicky-Lou Timmer spenete dei Orgelpfeife Nr. 584
Anna-Tessa Timmer spendete die Orgelpfeife Nr. 583
Florian Albrecht spendete die Orgelpfeife Nr. 582
Der Förderkreis bedankt sich für die Spende.
Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 25.06.2023