Hartmut Wiegand spendete die Orgelpfeife Nr. 617 am 14.12.2023
Hartmut Wiegand spendete am 14.12.2023 die Orgelpfeife Nr. 617 für eine neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Hartmut Wiegand ist seit dem 08.12.2009 im Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow e. V. und hat schon sehr viele Spenden für den Wiederaufbau des Gotteshauses gegeben. Jedes Jahr zum Advent stellt er vor seinem Haus einen Schwippbogen aus dem Erzgebirge auf und erfreut seine Familie, die Nachbarn und Spaziergänge mit dieser weihnachtlichen Lichterpracht. Fast jedes Jahr möchte er vor Weihnachten doch dafür sorgen, dass eine richtige Orgel in der neuen Kirche zum Lobe Gottes erklingen kann und so spendete er schon viele Orgelpfeifen dafür. Die Orgel und die barocke Kanzel konnten mit den 7,5 Mio. € Fördermittel, die der Bundeskanzler Olaf Scholz und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke zurzeit ausreichen, nicht abgedeckt werden und so sammelt der Förderkreis unverdrossen für diese Projekte.
Die alte Orgel, die Alexander Schuke einmal repariert und erneuert hatte, wurde in der Brandnacht vom 28.04./29.04.1945 leider auch ein Opfer der Flammen. Ein Kostenvoranschlag für eine neue Orgel liegt vor und beläuft sich auf eine Million Euro. Der Förderkreis hat über 60.000,00 € für die neue Orgel gesammelt und ich bin sicher, wenn Gott seinen Segen dazu gibt, können wir dieses Werk auch neu aufbauen lassen. Dann wird in der Kirche wieder das Lob Gottes mal laut und leise erklingen können und dann fehlt nur noch die Nachschnitzung der barocken Kanzel. Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Eisenberg, der geniale Orgelvirtuose, der schon lange für eine neue Orgel in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche Benefizkonzerte veranstaltete, hat versprochen, bei der Einweihung der neuen Orgel mitzuwirken.
Der Förderkreis bedankt sich bei Hartmut Wiegand für die Spende und wünscht ihm ein gesegnetes Weihnachtsfest 2023 und ein gutes Neues Jahr 2024.
Copyright: Dr. Heinz-Walter Knackmuß, 23.12.2023